Osprey Levity 60

Derzeit gibt es nur einen Rucksack, den ich uneingeschränkt empfehlen kann: Den Osprey Levity 60.

 

Von allen Rucksäcken, die ich je anprobiert habe, war das der einzige, welcher mir sofort gepasst hat.
Er ist der leichteste, in Europa erhältliche, 60 Liter Rucksack mit Rahmen und Rückenplatte. Diese ist zwar „nur“ aus einem dicken Stoff, bietet aber ausreichend Schutz um einen Druck der Gegenstände im Rucksack auf den Rücken zu verhindern. Ein Schweißnetz sorgt für Luftzirkulation.

Das Außenmaterial besteht aus 200er Ripstop Nylon (dick und dicht gewebt), das Innenmaterial aus 100D Nylon (dünn und weniger reißfest). Sowohl außen als auch innen, hatte ich nie ein Loch durch „Mutter Natur“. Und das obwohl ich mich gerade in Neuseeland ja eigentlich permanent durch irgendwelche Büsche kämpfen musste. Lediglich das Innenmaterial hat relativ schnell gelitten durch die harten Dinge im Rucksack wie Kocher, Elektrozeug und so weiter. Trotzdem hatte ich selbst bei sehr starken Regenfällen kaum Wasser drinnen.

Neben dem Hauptfach, teilt sich das umspannende Außenmaterial in ein Frontfach und zwei Seitenfächer auf. Die Seitenfächer haben auf Hüfthöhe Öffnungen, um eine kleine Trinkflasche während des wanderns problemlos rauszuziehen und wieder reinstecken zu können. Der Kopf des Rucksacks bietet ein äußerst großzügiges Fach für kleine Dinge. Ich hatte da wirklich viel drin: Alle Dokumente, Haube, Handschuhe, Sonnenbrille, Klopapier, Spaten, Wasserfilter, den Waschbeutel und noch ein paar kleine Sachen.

Die Hüftstützen sind kleiner als für Rucksäcke dieser Kategorie üblich. Allerdings war das auch das erste Mal, dass ich keine einzige Schürfwunde am Körper hatte. Wenn man Hüftgurttaschen gewohnt ist, dann ist es anfangs sicher eine kleine Umstellung, ist es aber auf jeden Fall wert, wenn man alle Vorteile des Osprey Levity 60 berücksichtigt.

Osprey Levity 60 Vorteile:

  • nur 870 Gramm
  • Gesamtvolumen mit allen Taschen etwa 75 Liter
  • Seitenfach um an die Trinkflasche zu kommen ohne den Rucksack abzusetzen
  • Kompatibel mit Rucksacktrinksystemen
  • Keine potenziellen Reibflächen
  • Dank Klippsystem auch als Tagesrucksack verwendbar
  • Material ist wasserabweisend
  • sitzt sehr bequem

Osprey Levity 60 Nachteile

  • Innenmaterial bekommt leicht kleine Löcher (aber reisst nicht)
  • Nur ein einziges Fach mit Zip
  • Keine Hüfttaschen

In einem Video habe ich alles an diesem Rucksack zusammengefasst. Dort zeige ich auch alle Details des Rucksacks. Wenn ihr also mehr wissen wollt, dann schaut einfach mal rein.