Therm-a-Rest NeoAir Xlite

Eine aufblasbare Schlafmatte, welche ein fast unüberbietbares Größe/Gewicht Verhältnis vorweisen kann.

Um ehrlich zu sein, habe ich nie in Betracht gezogen jemals eine andere Isomatte als die Therm-a-Rest NeoAir Xlite zu verwenden. Es gibt sie in verschiedenen Größen, habe aber immer die größte Ausführung verwendet. Es ist einfach bequem, wenn man ein bisschen Spielraum hat, und bei diesem minimalen Gewicht, macht es wirklich kaum einen Unterschied. Außer natürlich man ist Grammjäger 🙂

Die Maße des Modells in Large: 196x63x6,3. Als Isolationsgrad wird der sogenannte „R-Wert“ verwendet. Die Therm-a-Rest NeoAir Xlite weißt einen R-Wert von 3,5 auf. Das bedeutet, sie isoliert bis irgendwas zwischen -5 und -7°C. Solange man nicht mehrere Nächte auf Schnee schlafen muss, ist das mehr als ausreichend für vermutlich jeden Trail. 

Grundsätzlich hält die Isomatte einiges aus, würde aber trotzdem empfehlen spitze Gegenstände am Boden vorher zu entfernen um unnötige Löcher zu vermeiden. Komforttechnisch nehmen sich die Isomatten verschiedener Hersteller nicht viel. Deshalb spielt das geringe Gewicht eine sehr große Rolle. Bis auf den Umstand, dass sie aufgrund der speziellen Machart etwas lauter ist als andere Matten, kann ich absolut nichts schlechtes über die Therm-a-Rest NeoAir Xlite sagen.