Jakobsweg Tag 1 – Der mit dem Gatsch tanzt

Geschafft! Endlich unterwegs am Jakobsweg… obwohl… Moment… naja noch nicht ganz. Mein offizieller Einstiegspunkt ist in Purkersdorf. Da habe ich noch ein paar Kilometer hin. Jetzt gerade bin ich am Campingplatz Wien West in Hütteldorf. Mein Papa war so nett und hat mich auf den Kahlenberg gebracht, damit ich nicht quer durch Wien latschen muss, sondern um Wien herumgehen kann. Er hat mich auch ein Stück begleitet (hätte ihm angeboten er kann auch bis Sandiago mitgehen) und ein Mittagessen im Agnesbrünnl spendiert.

Nach einer kurzen väterlichen Wegbeschreibung bin ich dann dem „rundumadum“ Wanderweg gefolgt… fast ohne mich zu verlaufen! Leider wurde der Weg zunehmend matschiger und in den letzten Kilometern gar nicht mehr begehbar. Also habe ich mir selbst einen Weg durch den Wald gebahnt, wo der Matsch „nur“ knöchelhoch war. Da war ich über meine noch nicht eingegangenen wasserdichten Wanderschuhe doch sehr froh. Kostenpunkt: 1 Zehennagel. Aber ich habe sicherheitshalber Ersatzschuhe mitgenommen, vielleicht kann man den Nagel noch retten (ist erst ganz leicht bläulich). Und natürlich habe ich mich gleich von oben bis unten eingesaut und bin bis zum Bauch rauf voller Gatsch.

Am Campingplatz angekommen, hat mich noch der Beini besucht und er hat mir tatkräftig beim Zelt aufstellen geholfen. Habe beschlossen er muss jetzt jedes Mal kommen und mitarbeiten! Nach einem kleinen Pläuschen ist er wieder abgedüst und ich machs mir jetzt gerade im Zelt gemütlich.

Morgen habe ich 30 Kilometer vor mir. Da komme ich beim bloßen Gedanken schon ins Schwitzen, das ist immerhin das Doppelte von heute. Aber als Belohnung gibt es eine kuschlige Pilgerhütte 🙂

Das Licht geht aus, im Zelt bin ich zhaus. Der Gatsch hat mich fertig g’macht, gute Nacht 🙂