Jakobsweg Tag 100: Tag der Freude!

Moissac – Espalais (ca. 17 Kilometer)

Die Schlummerfunktion des Weckers wurde dezent überstrapaziert. Gestern hatte ich mir noch vorgestellt, dass ich heute mal so richtig Strecke mache… das war VOR den zahlreichen Cocktails. Kurz nach 8 weckt mich der deutsche Martin dann endgültig auf, mit der Frage ob ich schon unterwegs sei. *hust*. Das war der Startschuss für mich. Zuerst muss ich aber noch zum Supermarkt. Irgendwie hat mich das Baguettefieber jetzt auch gepackt. Ohne geht einfach nicht mehr.

Nachdem es jetzt eh schon spät ist und ich eigentlich nach wie vor in Chillerlaune bin, gehe ich gemütlich vor mich hin und erfreue mich langer Pausen. Der Weg ist durchgehend eben und asphaltiert. Und im Schatten. Also noch bequemer geht ja schon fast nicht. Obwohl… ich schalte mir wieder Frodo ein und erfreue mich an dieser fantastischen Erzählung.

Da schreibt mir Martin, dass er auch sehr langsam unterwegs ist und nochdazu eine Wegvariante mit mehr Kilometern gewählt hat. Glatt verzichte ich auf zusätzliche Pausen, dass wir uns dort treffen können, wo die beiden Wegvarianten wieder zusammenführen. Gesagt, getan, treffen wir uns bei einem Bankerl und plaudern etwas länger. Fast schon telephatisch verständigen wir uns auf eine weitere kurze Etappe.

Keine zwei Kilometer später wirds mal wieder Zeit für eine Pause 😀 Es gibt ein kleines Standl mit kalten Getränken und weil Martin schon wieder hunger hat (er hat eigentlich immer hunger und isst sogar während dem Gehen) setzen wir uns in den Schatten und geniessen das Leben.

Weiter gehts nach Auvillar, unserem Tagesziel. Fast hätten wirs sogar dorthin geschafft! Etwa zwei Kilometer vohrer, in Espalais, sehen wir eine Pausenstation, wo es Wasser und frische Früchte gibt. Es stellt sich heraus, dass das eine Herberge ist und wir sehen sogar einige bekannte Pilgergesichter. Leider gibt es nur noch ein freies Bett. Ich biete Martin den Vortritt und würde nach Auvillar weitergehen. Morgen holt er mich ohnehin wieder ein. Nebenbei erwähnt der Besitzer, dass ich auch bei ihm im Garten zelten dürfte… gratis! Na das ist dich mal was 🙂 Mehr oder weniger mitten in seinem Gemüsegarten darf ich mein Zelt aufschlagen. Auch das Abendessen ist kostenlos und wird gemeinschaftlich gekocht. Mein Beitrag ist das Vorkosten des Weines 😉

Ein wirklich gelungener 100er! Heute habe ich mich den ganzen Tag über pudelwohl gefühlt und merke richtig, wie mein Energie- und Motivationsspeicher wieder auf 100% steigt. Gleich gibts ein geselliges Abendmahl und eine große Portion guter Laune 🙂