Jakobsweg Tag 13: Veronika, der (Fau)Lenz ist da!

Enns

Es ist Ruhetag! Und ich lasse den Morgen gaaaanz langsam beginnen. 10 Minuten vor Frühstücksende hole ich noch das obligatorische Wurstsemmerl ab. Dann auf gemütlich Wäsche gewaschen und ein bisschen im Reiseführer geblättert wie es in den nächsten Tagen weiter gehen soll.

Für heute habe ich mir 3 Dinge für meine Sightseeing Tour rausgesucht: Den Stadtturm Enns, Schloß Ennsegg und das Museum Lauriacum. Mit einem ernüchternden Ergebnis. Das Museum wird renoviert und hat geschlossen, das Schloß Ennsegg war zwar von aussen schön anzusehen wird aber als Bürofläche genutzt. Lediglich der Stadtturm war ein Erlebnis. Sehr steile Stufen führen direkt an den Glocken vorbei auf die Turmspitze. Ein Rundgang bietet einen Überblick über die ganze Stadt. Es gibt übrigens sogar ein Hotelzimmer in der Turmmitte. Natürlich mit einem gesalzenen Preis, aber ich muss zugeben, dass die Idee wirklich gut ist.

Zu Mittag gönne ich mir einen richtig gscheiten Bauernsalat und einen Eisbecher. Nach dem Essen suche ich fast schon verzweifelt nach Sehenswürdigkeiten. Die Stadt Enns macht an jeder Ecke Werbung für Tourismus, aber bis auf ein paar Denkmäler und einige alte Häuser finde ich nichts in der Nähe. Kurz spiele ich mit dem Gedanken ins nahegelegene Mauthausen zu fahren, beschließe dann aber, dass ich nicht zwingend einen auf Touri machen muss und ich mich ja sowieso ausruhen wollte.

In der Pension wasche ich dann noch die restlichen Sachen, widme mich gründlicher Fußpflege und mache es mir im Bett gemütlich. Sozusagen ein ereignisloser Tag.

Mir ist bei dem herrlichen Wetter die Wanderei tatsächlich abgegangen, aber ich glaube der Erholungstag war auf jeden Fall die richtige Entscheidung um wieder Kräfte zu sammeln. Ausserdem habe ich ja keinen Stress und ich will mich auch nicht hetzen müssen. Das Gefühl sich treiben lassen zu können ist einfach herrlich.

Passend dazu habe ich heute einen Schnappschuss gemacht, der mir persönlich gut gefällt. Vorallem die Schnecke auf der rechten Seite des Banners trifft es sehr gut 😀