Jakobsweg Tag 18: Kurz und (nicht ganz) schmerzlos

Vöcklabruck – Vöcklamarkt (ca. 17 Kilometer)

Gestern habe ich noch groß erklärt wie fit ich mich nicht schon fühle und heute in der Früh wache ich mit leichten Schmerzen an der linken Achillessehne und einem minimal angeschwollenem rechten Knie auf. Anscheinend sind mir Strecken über 20 Kilometer noch immer zu viel. Finde ich bisschen schade, weil ich wirklich gerne weiter kommen würde, aber ich habe aus meiner Überbelastung am Knie gelernt und teile mir die heutige Tagesetappe kürzer ein. Der Wetterbericht sagt für den ganzen Tag Regen voraus, allerdings soll es in der Früh das Meiste abregnen und so kommt mir die kürzere Etappe sehr gelegen.

Bis 10 Uhr habe ich gewartet bis es nur noch leicht genieselt hat und habe mich dann auf den Weg gemacht. Weil gleich ein Spar in der Nähe ist, habe ich im Hotel kein Frühstück gebucht und kaufe mir stattdessen eine Jause dort. Außerdem habe ich mir Chips mitgenommen. Seit Tagen schon gelüstet es mich nach einem salzigen Snack. Nur sind die Chips im Rucksack nach einem Wandertag nicht mehr viel größer als Reiskörner 😀

Zu Mittag wollte ich bei einem Wirten am Weg einkehren, allerdings ist Montag und deshalb machte ich mir nicht viel Hoffnung. Jep, heute Ruhetag. Also esse ich das letzte Stück meiner Jause auf einem Bankerl während es zu tröpfeln beginnt. Ich möchte ein bisschen abwarten ob ich in den full-rainprotection-mode gehen soll oder es beim Tröpfeln bleibt. Als dann ein paar Schwalben auftauchen und sich ebenfalls ihr Mittagessen fangen, deute ich das als gutes Zeichen für beständiges Wetter und ziehe weiter.

Alle paar Kilometer gönne ich mir eine ausgedehnte Pause um die Bänder zu schonen. Trotzdem komme ich relativ schnell voran und bin nach etwa 5 Stunden bereits am Ziel.

Schlechtwetterbedingt war ich die ganze Zeit alleine auf der Straße und habe heute mal leider keine lustige Geschichte zu erzählen. Auch lief der Weg (leider wieder mal) großteils entlang gut befahrener Freilandstraßen, also habe ich auch von der Landschaft nichts zu berichten. Der Plan für die nächsten Tage ist weiterhin unter 20 Kilometer zu bleiben. Irgendwann wird schon noch meine Sportskanonigkeit kommen 😀

Apropos Sportskanone. Heute hatte ich zum ersten Mal seit einer Woche wieder die lange Hose an und mir ist aufgefallen, dass am Oberschenkel, wo mir die Hose eng angelegen ist, mittlerweile etwas schlackert. Vermutlich habe ich zu viele Ruhetage gemacht und deshalb bisschen Muskulatur abgebaut 😛